details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276732
DOI: 10.25656/01:27673; 10.35468/6034-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276732
DOI: 10.25656/01:27673; 10.35468/6034-03
Title |
Lehrer:innenbildung in Deutschland. Überlegungen zur Situation und Perspektive der 'Qualitätsfrage' in herausfordernden Zeiten |
---|---|
Authors |
Walm, Maik ![]() ![]() |
Source | Behrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 54-65. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Document | full text (618 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Lehrberuf; Lehrerbildung; Bildungspolitik; Lehrermangel; Qualität; Reform; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6034-5; 978-3-7815-2591-7; 9783781560345; 9783781525917 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Diskussionsbeitrag wird in vier Thesen auf den situativen bildungspolitischen Umgang mit den Anforderungen, die die Lehrer:innenbildung erfüllen soll, sowie die Folgen und Perspektiven für die beteiligten wissenschaftlichen Disziplinen eingegangen. Ausgehend davon, dass kein geteiltes ‚Konzept‘ für die Lehrer:innenbildung vorliegt, wird nachgezeichnet, dass und inwiefern die Qualität in Zeiten des Mangels an Lehrpersonen gesenkt wird. Vor diesem Hintergrund wird für eine offensive Positionierung der erziehungswissenschaftlichen Disziplin für die Sicherung qualitativer Perspektiven geworben. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.09.2023 |
Citation | Walm, Maik; Wittek, Doris: Lehrer:innenbildung in Deutschland. Überlegungen zur Situation und Perspektive der 'Qualitätsfrage' in herausfordernden Zeiten - In: Behrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 54-65. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276732 - DOI: 10.25656/01:27673; 10.35468/6034-03 |