details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276833
DOI: 10.25656/01:27683; 10.35468/6034-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276833
DOI: 10.25656/01:27683; 10.35468/6034-13
Title |
Lehrkräfteversorgung in der Krise. Wege zur Gewinnung und Begleitung neuer Zielgruppen |
---|---|
Authors |
Wohlrabe, Dirk;
Matthes, Nadine ![]() ![]() |
Source | Behrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 224-239. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Document | full text (1.063 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Versorgung; Qualifizierung; Lehramt; Dualer Studiengang; Gewerblich-technischer Beruf; Lehramtsstudiengang; Berufsschule; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6034-5; 978-3-7815-2591-7; 9783781560345; 9783781525917 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend von dem Mangel an Lehrkräften in gewerblich-technischen Fachrichtungen werden beruflich Qualifizierte als attraktive Zielgruppe für ein entsprechendes Lehramtsstudium betrachtet. Der Beitrag charakterisiert diese Zielgruppe und geht dabei auf deren besondere Bedürfnisse ein. An der TU Dresden können seit dem WS 2019/20 beruflich Qualifizierte im Projekt „Schulassistenz in Qualifizierung“ das Lehramtsstudium mit einer Anstellung im Schuldienst verbinden. Der Beitrag beschreibt das Konzept und geht in seinem Zentrum vor allem auf das bedeutsame Begleitkonzept ein. Ein zentraler Befund ist, dass beruflich Qualifizierte den Anforderungen eines akademischen Studiums gerecht werden, wenn eine entsprechende Begleitung gewährleistet ist. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.09.2023 |
Citation | Wohlrabe, Dirk; Matthes, Nadine; Koerber, Rolf: Lehrkräfteversorgung in der Krise. Wege zur Gewinnung und Begleitung neuer Zielgruppen - In: Behrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 224-239. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276833 - DOI: 10.25656/01:27683; 10.35468/6034-13 |