search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte. Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben
Authors
SourceBehrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 277-296. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Document  (896 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6034-5; 978-3-7815-2591-7; 9783781560345; 9783781525917
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag werden Ergebnisse einer Studie mit 616 Lehrkräften, davon 63 Seiteneinsteiger:innen aus Sachsen-Anhalt, vorgestellt. Forschungsleitend ist die Frage, inwieweit Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben zwischen beiden Gruppen bestehen. Im Sinne des „Modells der Determinanten und Konsequenzen der professionellen Kompetenz von Lehrkräften“ (Kunter u.a. 2011) liegt der Fokus auf Überzeugungen und motivationalen Merkmalen (professionelle Kompetenzen), dem Fortbildungs- und Kooperationsverhalten (professionelles Verhalten) und dem emotionalen Erleben (Lehrer:innenergebnisse) der Lehrkräfte mit unterschiedlicher Qualifikation. Im Vergleich zu traditionell ausgebildeten Lehrkräften zeigen inferenzstatistische Analysen u. a., dass Seiteneinsteiger:innen häufiger zu Disziplinproblemen von Schüler:innen kooperieren, aber nicht grundsätzlich zum Unterricht. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund des kompetenztheoretischen Professionsansatzes diskutiert und Forschungsdesiderata für das Feld abgeleitet. (DIPF/Orig.)
is part of:Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.09.2023
CitationPorsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.: Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte. Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben - In: Behrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 277-296. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276869 - DOI: 10.25656/01:27686; 10.35468/6034-16
export files

share content at social platforms