details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276942
DOI: 10.25656/01:27694; 10.31244/dds.2023.03.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276942
DOI: 10.25656/01:27694; 10.31244/dds.2023.03.10
Original Title |
Mit welcher Unterrichtsgestaltung können Leistungsunterschiede nach der sozialen Herkunft abgeschwächt werden? Empfehlungen auf Grundlage der empirischen Unterrichtsforschung |
---|---|
Parallel title | Which teaching style can counteract socioeconomic achievement gaps? Recommendations based on teacher effectiveness research |
Author |
Nachbauer, Max ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 115 (2023) 3, S. 274-278 ![]() |
Document | full text (162 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Unterrichtsqualität; Unterrichtsmethode; Kompensatorischer Unterricht; Unterstützung; Feedback; Gruppenarbeit; Kooperatives Lernen; Konstruktivistischer Ansatz; Schülerorientierter Unterricht; Benachteiligung; Bildungschance; Sozioökonomische Bildungschance; Sozioökonomischer Status; Soziale Herkunft; Ungleichheit; Soziale Benachteiligung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Bericht werden die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zum Einfluss der Unterrichtsgestaltung auf Leistungsunterschiede nach der sozialen Herkunft zusammengefasst. Es wird ein Überblick über Forschungsbefunde in den Bereichen Unterstützung/Feedback, leistungsheterogene Gruppen und schüler*innenzentrierter Unterricht gegeben. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung formuliert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This report summarizes findings of a research project on the influence of instruction on socioeconomic achievement gaps. It provides a review of research in the areas of support/feedback, mixed ability grouping and student-centred learning, formulating recommendations for teaching style on this basis. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.09.2023 |
Citation | Nachbauer, Max: Mit welcher Unterrichtsgestaltung können Leistungsunterschiede nach der sozialen Herkunft abgeschwächt werden? Empfehlungen auf Grundlage der empirischen Unterrichtsforschung - In: Die Deutsche Schule 115 (2023) 3, S. 274-278 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276942 - DOI: 10.25656/01:27694; 10.31244/dds.2023.03.10 |