Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276942
DOI: 10.25656/01:27694; 10.31244/dds.2023.03.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276942
DOI: 10.25656/01:27694; 10.31244/dds.2023.03.10
Originaltitel |
Mit welcher Unterrichtsgestaltung können Leistungsunterschiede nach der sozialen Herkunft abgeschwächt werden? Empfehlungen auf Grundlage der empirischen Unterrichtsforschung |
---|---|
Paralleltitel | Which teaching style can counteract socioeconomic achievement gaps? Recommendations based on teacher effectiveness research |
Autor | Nachbauer, Max |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 115 (2023) 3, S. 274-278 |
Dokument | Volltext (162 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Unterrichtsqualität; Unterrichtsmethode; Kompensatorischer Unterricht; Unterstützung; Feedback; Gruppenarbeit; Kooperatives Lernen; Konstruktivistischer Ansatz; Schülerorientierter Unterricht; Benachteiligung; Bildungschance; Sozioökonomische Bildungschance; Sozioökonomischer Status; Soziale Herkunft; Ungleichheit; Soziale Benachteiligung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Bericht werden die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zum Einfluss der Unterrichtsgestaltung auf Leistungsunterschiede nach der sozialen Herkunft zusammengefasst. Es wird ein Überblick über Forschungsbefunde in den Bereichen Unterstützung/Feedback, leistungsheterogene Gruppen und schüler*innenzentrierter Unterricht gegeben. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung formuliert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This report summarizes findings of a research project on the influence of instruction on socioeconomic achievement gaps. It provides a review of research in the areas of support/feedback, mixed ability grouping and student-centred learning, formulating recommendations for teaching style on this basis. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2023 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.09.2023 |
Quellenangabe | Nachbauer, Max: Mit welcher Unterrichtsgestaltung können Leistungsunterschiede nach der sozialen Herkunft abgeschwächt werden? Empfehlungen auf Grundlage der empirischen Unterrichtsforschung - In: Die Deutsche Schule 115 (2023) 3, S. 274-278 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276942 - DOI: 10.25656/01:27694; 10.31244/dds.2023.03.10 |