search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen
Other contributors (e.g. editor)Gröber, Jessica [Hrsg.] GND-ID; Kellert, Marc André [Hrsg.] GND-ID; Hofäcker, Dirk [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceOpladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 212 S.
Document (5.315 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8474-1860-3; 978-3-8474-2687-5; 9783847418603; 9783847426875
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische „Soft Skill“-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz). (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.09.2023
CitationGröber, Jessica [Hrsg.]; Kellert, Marc André [Hrsg.]; Hofäcker, Dirk [Hrsg.]: Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 212 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277032 - DOI: 10.25656/01:27703; 10.3224/84742687
export files

share content at social platforms