Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen
Weitere BeteiligteGröber, Jessica [Hrsg.] GND-ID; Kellert, Marc André [Hrsg.] GND-ID; Hofäcker, Dirk [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungOpladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 212 S.
Dokument (5.315 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8474-1860-3; 978-3-8474-2687-5; 9783847418603; 9783847426875
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische „Soft Skill“-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz). (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.09.2023
QuellenangabeGröber, Jessica [Hrsg.]; Kellert, Marc André [Hrsg.]; Hofäcker, Dirk [Hrsg.]: Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 212 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277032 - DOI: 10.25656/01:27703; 10.3224/84742687
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen