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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277032
DOI: 10.25656/01:27703; 10.3224/84742687
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277032
DOI: 10.25656/01:27703; 10.3224/84742687
Titel |
Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen |
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Weitere Beteiligte | Gröber, Jessica [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 212 S. |
Dokument | Volltext (5.315 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Quantitative Forschung; Quantitative Daten; Empirische Forschung; Forschungsmethode; Sozialforschung; Sozialwissenschaftliche Forschung; Sozialpädagogik; Empirische Sozialforschung; Erziehungswissenschaft; Soziale Arbeit; Methodenkompetenz; Methode; Methodologie; Mixed-Methods-Design; Rekrutierung; Datenschutz; Datenerhebung; Datenanalyse; Forschungsdaten; Soziales Netzwerk; Disziplin <Wissenschaft> |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sozialpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1860-3; 978-3-8474-2687-5; 9783847418603; 9783847426875 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische „Soft Skill“-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz). (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.09.2023 |
Quellenangabe | Gröber, Jessica [Hrsg.]; Kellert, Marc André [Hrsg.]; Hofäcker, Dirk [Hrsg.]: Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 212 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277032 - DOI: 10.25656/01:27703; 10.3224/84742687 |