details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277228
DOI: 10.25656/01:27722; 10.35468/6035-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277228
DOI: 10.25656/01:27722; 10.35468/6035-02
Title |
Grundschul-Lehrkräftebildung und Grundschulforschung. Ein Rückblick auf nachhaltige Entwicklungen |
---|---|
Author |
Fölling-Albers, Maria ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 17-30. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (629 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrerbildung; Standard; Schulforschung; Schulgeschichte; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutschland |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Begriff Nachhaltigkeit wird im Folgenden in einem weiten Sinne, im Sinne von Stabilisierung oder auch längerfristiger Wirksamkeit, verwendet. Es soll aufgezeigt werden, in welcher Weise sich Nachhaltigkeit in der Lehrkräftebildung für die Grundschule und in der Grundschulforschung aufzeigen lässt und vor allem, welche Kriterien diese Nachhaltigkeit ermöglicht haben. Dabei wird auch deutlich werden, dass erst das Zusammenwirken der beiden Schwerpunkte – Grundschul-Lehrkräftebildung und Grundschulforschung – diese Nachhaltigkeit ermöglicht bzw. sogar bewirkt hat. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Fölling-Albers, Maria: Grundschul-Lehrkräftebildung und Grundschulforschung. Ein Rückblick auf nachhaltige Entwicklungen - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 17-30. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277228 - DOI: 10.25656/01:27722; 10.35468/6035-02 |