details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277337
DOI: 10.25656/01:27733; 10.35468/6035-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277337
DOI: 10.25656/01:27733; 10.35468/6035-13
Title |
"... dafür hat man ja im Unterricht auch oft gar keine Zeit". Einblicke in die Vorstellungen Sachunterrichtsstudierender von Bildung für nachhaltige Entwicklung |
---|---|
Author |
Gaubitz, Sarah ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 116-120. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (595 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Sachunterricht; Lehramtsstudent; Verständnis; Kontroverse |
sub-discipline | Environmental Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Welches konzeptionelle Verständnis Sachunterrichtsstudierende von BNE haben und wie sie ihre Positionen begründen, ist bisher noch nicht erhoben worden. Der Blick auf Sachunterrichtsstudierende ist aber sehr bedeutsam, weil der Sachunterricht in der Grundschule das Zentrierungsfach für BNE ist und dementsprechend Sachunterrichtsstudierende die zukünftigen Expert*innen für BNE bzw. Gestalter*innen von BNE im Grundschulbereich sein werden. Dementsprechend besteht das Ziel der vorliegenden Studie darin, das konzeptionelle Verständnis von BNE im Hinblick auf die Intentionen von Sachunterrichtsstudierenden zu erheben. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Gaubitz, Sarah: "... dafür hat man ja im Unterricht auch oft gar keine Zeit". Einblicke in die Vorstellungen Sachunterrichtsstudierender von Bildung für nachhaltige Entwicklung - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 116-120. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277337 - DOI: 10.25656/01:27733; 10.35468/6035-13 |