details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277341
DOI: 10.25656/01:27734; 10.35468/6035-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277341
DOI: 10.25656/01:27734; 10.35468/6035-14
Title |
Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE und Desiderat der Primarpädagogik |
---|---|
Authors |
Simon, Jaqueline ![]() ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 121-126. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (599 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Wildnis; Nachhaltige Entwicklung; Naturerlebnis; Umweltpädagogik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Environmental Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Als eine wichtige Voraussetzung für eine Nachhaltige Entwicklung wird hochwertige Bildung gesehen, insbesondere Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die darauf abzielt, Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln unter Nachhaltigkeitsaspekten zu befähigen. Für die Umsetzung einer BNE bietet das Konzept Wildnisbildung spezifische Potenziale. Wildnisbildung knüpft inhaltlich am Thema Wildnis an, das aktuell u.a. hinsichtlich der Kernprobleme des globalen Wandels öffentlich, politisch und wissenschaftlich diskutiert wird und als geeignetes Thema für eine BNE gilt. Wildnisbildung orientiert sich am Leitbild einer Nachhaltigen Entwicklung, folgt den Kompetenzbereichen Erkennen, Bewerten und Handeln sowie den Bereichen Erleben, Sensibilisieren und Transformieren und fokussiert auf das sinnlich-leibliche Erleben von (ver)wilder(nder) Natur. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Simon, Jaqueline; Simon, Toni; Lindau, Anne-Kathrin: Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE und Desiderat der Primarpädagogik - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 121-126. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277341 - DOI: 10.25656/01:27734; 10.35468/6035-14 |