search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE und Desiderat der Primarpädagogik
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 121-126. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (599 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Als eine wichtige Voraussetzung für eine Nachhaltige Entwicklung wird hochwertige Bildung gesehen, insbesondere Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die darauf abzielt, Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln unter Nachhaltigkeitsaspekten zu befähigen. Für die Umsetzung einer BNE bietet das Konzept Wildnisbildung spezifische Potenziale. Wildnisbildung knüpft inhaltlich am Thema Wildnis an, das aktuell u.a. hinsichtlich der Kernprobleme des globalen Wandels öffentlich, politisch und wissenschaftlich diskutiert wird und als geeignetes Thema für eine BNE gilt. Wildnisbildung orientiert sich am Leitbild einer Nachhaltigen Entwicklung, folgt den Kompetenzbereichen Erkennen, Bewerten und Handeln sowie den Bereichen Erleben, Sensibilisieren und Transformieren und fokussiert auf das sinnlich-leibliche Erleben von (ver)wilder(nder) Natur. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationSimon, Jaqueline; Simon, Toni; Lindau, Anne-Kathrin: Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE und Desiderat der Primarpädagogik - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 121-126. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277341 - DOI: 10.25656/01:27734; 10.35468/6035-14
export files

share content at social platforms