details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277549
DOI: 10.25656/01:27754; 10.35468/6035-34
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277549
DOI: 10.25656/01:27754; 10.35468/6035-34
Title |
Die Rolle der Verkehrssicherheit in einer vielperspektivischen Mobilitätsbildung |
---|---|
Authors |
Skorsetz, Nina ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 253-260. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (609 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Verkehrssicherheit; Verkehrserziehung; Mobilität; Sachunterricht; Rad fahren; Stadtplanung; Verkehrsplanung; Schüler; Straßenverkehr; Leitfadeninterview; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/General Educational Topics |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die „Empfehlungen zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung in der Schule“ der Kultusministerkonferenz sowie der Perspektivrahmen der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts plädieren für eine Verkehrs- und Mobilitätsbildung, die neben Erziehung zu verkehrssicherem Verhalten auch Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Inklusion im Sinne einer Teilhabe aller am öffentlichen Raum beinhaltet. Ausgehend von dieser beobachteten Differenz werden im folgenden Beitrag verschiedene Perspektiven auf die Rolle der Verkehrssicherheit im Sachunterricht erfasst und analysiert: zum einen die Ergebnisse einer Befragung erwachsener Expert*innen im Rahmen des Projekts MoBild – Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernansätzen zur Förderung des Umweltverbundes bei Kindern und Jugendlichen und der Qualifikation von (zukünftigen) Lehrkräften und Erzieher*innen; zum anderen Analyseergebnisse von Unterrichtssequenzen aus dem Forschungsprojekt FASAN – Fachlichkeit im Sachunterricht, mit Schüler*innen, die sich auf die Radfahrprüfung vorbereiten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Skorsetz, Nina; Röll, Verena; Bonanati, Marina; Stiller, Jurik; Miehle, Lotte; Pech, Detlef; Schwedes, Oliver; Kucharz, Diemut: Die Rolle der Verkehrssicherheit in einer vielperspektivischen Mobilitätsbildung - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 253-260. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277549 - DOI: 10.25656/01:27754; 10.35468/6035-34 |