details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277566
DOI: 10.25656/01:27756; 10.35468/6035-36
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277566
DOI: 10.25656/01:27756; 10.35468/6035-36
Title |
Lernen mit Bildern aus Schulbüchern des Sachunterrichts |
---|---|
Authors |
Neuböck-Hubinger, Brigitte ![]() ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 267-272. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (617 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Sachunterricht; Schulbuch; Analyse; Bild; Lernen; Bildliche Darstellung; Fachdidaktik; Text-Bild-Beziehung; Funktionalität; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Bildliche Darstellungen ermöglichen Schüler*innen Sachverhalte zu erfassen und mithilfe dieser Darstellungen fachbezogen miteinander über Fachinhalte zu kommunizieren. Die Qualität der Bilder und die didaktische Funktion ist dabei besonders zu beachten, da Bilder nicht automatisch bzw. direkt und unproblematisch einen Lernprozess unterstützen. Auf Basis einer Schulbuchanalyse wurden Bildeigenschaften in Schulbüchern des Sachunterrichts mittels Kategorienkatalog herausgearbeitet und bewertet, um darauf aufbauend den Wissenserwerb durch Bilder in einem (sensiblen) (sprach-)fachlichen Verständnis im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht eruieren zu können. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick zum entwickelten Kategorienkatalog und spezifiziert die Analysekategorie Funktionalität. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Neuböck-Hubinger, Brigitte; Peschel, Markus: Lernen mit Bildern aus Schulbüchern des Sachunterrichts - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 267-272. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277566 - DOI: 10.25656/01:27756; 10.35468/6035-36 |