details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277620
DOI: 10.25656/01:27762; 10.35468/6035-42
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277620
DOI: 10.25656/01:27762; 10.35468/6035-42
Title |
Die Bedeutung und Konstruktion von Screenings und Lernverlaufstests zu mathematischen Basiskompetenzen im Bereich Größen |
---|---|
Authors |
Lutz, Stephanie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 301-304. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (591 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lernerfolg; Mathematische Kompetenz; Größe; Gewicht; Länge; Mathematikunterricht; Größenvorstellung; Kompetenzmessung; Testkonstruktion; Screening |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Umgang mit Größen wird vom ersten Schuljahr über die Sekundarstufe bis zur Berufsschule angelehnt an die Zahlenräume aufgebaut und stetig erweitert. Ziel ist, dass die Schüler*innen über Größenvorstellungen zu lebenswelt- und berufsrelevanten Größen wie Gewichte, Längenmaße, Flächenmaße, Volumen- und Hohlmaße, Geldwerte und Zeitspannen verfügen. Als wichtige Kompetenzen werden der Größenvergleich, das Messen und Schätzen von alltagswichtigen Standardeinheiten sowie die Darstellung von Größenangaben in unterschiedlichen Schreibweisen (Umwandeln) erlernt. Für einen guten adaptiven Unterricht und zur Differenzierung werden Screenings und Lernverlaufstests benötigt, die diese Kompetenzen reliabel messen können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Lutz, Stephanie; Ebenbeck, Nikola; Gebhardt, Markus: Die Bedeutung und Konstruktion von Screenings und Lernverlaufstests zu mathematischen Basiskompetenzen im Bereich Größen - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 301-304. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277620 - DOI: 10.25656/01:27762; 10.35468/6035-42 |