details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277662
DOI: 10.25656/01:27766; 10.35468/6035-46
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277662
DOI: 10.25656/01:27766; 10.35468/6035-46
Title |
Digitale Rückmeldungen zu den Hausaufgaben. Perspektiven von Grundschüler*innen einer Tabletklasse |
---|---|
Authors |
Ade, Larissa;
Kindermann, Katharina ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 325-330. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (598 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Hausaufgabe; Feedback; Tablet PC; Medieneinsatz; Digitale Medien; Mobiles Gerät; Online-Kommunikation; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Evaluation; Leitfadeninterview; Bayern; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Werden Hausaugaben auf dem Tablet angefertigt, kann dies so gestaltet werden, dass die Lehrkraft online auf die Arbeitsergebnisse zugreift und digital in den Dokumenten der Schüler*innen Anmerkungen vornimmt. Die Rückmeldung erfolgt so für die Schüler*innen unmittelbar im Anschluss an die Hausaufgaben, so dass mögliche Überarbeitungen direkt vorgenommen werden können. Im vorliegenden Beitrag ist die folgende Fragestellung zentral: Welche Chancen und Anforderungen der digitalen Rückmeldung durch die Lehrkraft nehmen Schüler*innen einer Tabletklasse wahr? (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Ade, Larissa; Kindermann, Katharina; Pohlmann-Rother, Sanna: Digitale Rückmeldungen zu den Hausaufgaben. Perspektiven von Grundschüler*innen einer Tabletklasse - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 325-330. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277662 - DOI: 10.25656/01:27766; 10.35468/6035-46 |