search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Unterschiede in den Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Mädchen und Jungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
Author
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 357-362. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (618 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor geht in Forschungshypothese H1 davon aus, dass sich Mädchen und Jungen in ihrer Selbstwirksamkeit im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule signifikant voneinander unterscheiden. Vor dem Hintergrund der theoretischen Annahmen von Bandura (1997) und Hannover (2008) wie auch der Befunde von Nonte et al. (2020) und Robinson-Cimpian et al. (2014) wird in Forschungshypothese H2 angenommen, dass die Effekte des Geschlechts auf die Selbstwirksamkeit von Kindern unter anderem auf höhere Leistungen der Jungen und eine häufigere Erteilung instruktionalen Feedbacks durch ihre Lehrkräfte im Sachunterricht zurückzuführen sind. Dementsprechend wird vermutet, dass sich die Effektstärke des Geschlechts in Bezug auf die Selbstwirksamkeit der Kinder verringert, wenn gleichzeitig die Leistung und das wahrgenommene instruktionale Feedback als weitere Prädiktoren eingesetzt werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationHoya, Fabian: Unterschiede in den Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Mädchen und Jungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 357-362. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277702 - DOI: 10.25656/01:27770; 10.35468/6035-50
export files

share content at social platforms