search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildungsbiografische Rekonstruktionen. Der Übergang in die Sekundarstufe aus der Retrospektive
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 363-368. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (599 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag wird erörtert, wie schulische Transitionsprozesse von der Primar- in die Sekundarstufe in bildungsbiografischen Interviews aus Sicht von Absolvent*innen niedersächsischer Oberschulen rekonstruiert werden. Die retrospektiven Betrachtungen werden insbesondere in Bezug auf Erfahrungen mit (ungleich verteilten) elterlichen Ressourcen und primarpädagogischem Handeln im Bildungs- und Entscheidungsprozess analysiert. Unsere bildungsbiografische Rekonstruktion des Grundschulübergangs knüpft an Forschungen an, die eine empirische Rekonstruktion der zum Zeitpunkt der Transition unmittelbaren sozialen Praxen und Erfahrungen vorlegen. Ergänzend dazu analysiert unsere Untersuchung der narrativen Retrospektion zu Übergängen die thematisierten Phänomene, nachdem die Sekundarstufe I erfolgreich im Format der niedersächsischen Oberschule abgeschlossen wurde. Außerdem gehen wir davon aus, dass Prognose und Transition von langfristig wirksamen kritischen Lebensereignissen mitbestimmt werden und Einfluss auf Bildungsprozesse nehmen. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationSpies, Anke; Gerheim, Udo: Bildungsbiografische Rekonstruktionen. Der Übergang in die Sekundarstufe aus der Retrospektive - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 363-368. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277719 - DOI: 10.25656/01:27771; 10.35468/6035-51
export files

share content at social platforms