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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277719
DOI: 10.25656/01:27771; 10.35468/6035-51
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277719
DOI: 10.25656/01:27771; 10.35468/6035-51
Titel |
Bildungsbiografische Rekonstruktionen. Der Übergang in die Sekundarstufe aus der Retrospektive |
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Autoren | Spies, Anke ; Gerheim, Udo |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 363-368. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (599 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbiografie; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Partizipation; Rekonstruktion; Bildungslaufbahn; Entscheidung; Biografisches Interview; Retrospektive Studien; Narratives Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag wird erörtert, wie schulische Transitionsprozesse von der Primar- in die Sekundarstufe in bildungsbiografischen Interviews aus Sicht von Absolvent*innen niedersächsischer Oberschulen rekonstruiert werden. Die retrospektiven Betrachtungen werden insbesondere in Bezug auf Erfahrungen mit (ungleich verteilten) elterlichen Ressourcen und primarpädagogischem Handeln im Bildungs- und Entscheidungsprozess analysiert. Unsere bildungsbiografische Rekonstruktion des Grundschulübergangs knüpft an Forschungen an, die eine empirische Rekonstruktion der zum Zeitpunkt der Transition unmittelbaren sozialen Praxen und Erfahrungen vorlegen. Ergänzend dazu analysiert unsere Untersuchung der narrativen Retrospektion zu Übergängen die thematisierten Phänomene, nachdem die Sekundarstufe I erfolgreich im Format der niedersächsischen Oberschule abgeschlossen wurde. Außerdem gehen wir davon aus, dass Prognose und Transition von langfristig wirksamen kritischen Lebensereignissen mitbestimmt werden und Einfluss auf Bildungsprozesse nehmen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
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Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Spies, Anke; Gerheim, Udo: Bildungsbiografische Rekonstruktionen. Der Übergang in die Sekundarstufe aus der Retrospektive - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 363-368. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277719 - DOI: 10.25656/01:27771; 10.35468/6035-51 |