search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wie gelingen virtuelle Analysen von Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium? Variation der Analysebedingungen in der quasi-experimentellen Interventionsstudie "ViUVi"
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 373-376. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (643 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zunehmend werden Unterrichtsvideos im Studium auch virtuell und asynchron analysiert. Diesem Online-Setting werden, neben den allgemeinen Vorteilen des Einsatzes von Unterrichtsvideos, spezifische Chancen zugesprochen. So kann beispielsweise der eigene Lernprozess flexibler organisiert und gestaltet werden. Allerdings hängt die Wirksamkeit der virtuellen Analyse von Unterrichtsvideos von deren konkreten Ausgestaltung ab. Besonderes Potenzial bietet dabei der gemeinsame Austausch. Da bislang kaum untersucht wurde, inwieweit die Bedingungen (Austausch, zeitmarkenbasierte Annotationen) Studierende bei Online-Unterrichtsvideoanalysen tatsächlich unterstützen können, wird dieser Frage in einer quasi-experimentellen Interventionsstudie nachgegangen. Vier Gruppen, bestehend aus Grundschullehramtsstudierenden in einem Grundlagenmodul der Universität Bamberg, mit jeweils verschiedenen Settings zur virtuellen, asynchronen Analyse von Unterrichtsvideos, werden dabei verglichen. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationSeger, Alina; Hess, Miriam: Wie gelingen virtuelle Analysen von Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium? Variation der Analysebedingungen in der quasi-experimentellen Interventionsstudie "ViUVi" - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 373-376. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277733 - DOI: 10.25656/01:27773; 10.35468/6035-53
export files

share content at social platforms