search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitale Medien in der Eltern-Lehrer*innen-Kooperation
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 391-396. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (679 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Obwohl positive Aspekte von Kooperationen zwischen Eltern und Lehrer*innen nachgewiesen sind, zeigen sich Problemfelder in der täglichen Praxis, etwa bei bestehenden sozialen Disparitäten, asymmetrischen Kommunikationsstrukturen oder Einstellungen gegenüber der anderen „Partei“. Während Lehr-/Lernprozesse in der Pandemiezeit weitgehend in den digitalen Raum überführt oder durch diesen unterstützt werden konnten, blieb eine entsprechende Substitution oder Unterstützung der Kooperationen zwischen Eltern und Lehrer*innen weitgehend aus. Dieses Forschungsdesiderat versucht dieser theoretische Beitrag zu untersuchen. Er beschreibt zunächst Indikatoren einer gelingenden Eltern-Lehrer*innen-Kooperation (ELK) und ergänzt diese anschließend mit Überlegungen, wie digitale Medien diese unterstützen können. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationHeimbeck, Manuela; Dengel, Andreas: Digitale Medien in der Eltern-Lehrer*innen-Kooperation - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 391-396. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277769 - DOI: 10.25656/01:27776; 10.35468/6035-56
export files

share content at social platforms