Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277769
DOI: 10.25656/01:27776; 10.35468/6035-56
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277769
DOI: 10.25656/01:27776; 10.35468/6035-56
| Titel |
Digitale Medien in der Eltern-Lehrer*innen-Kooperation |
|---|---|
| Autoren |
Heimbeck, Manuela |
| Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 391-396. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
| Dokument | Volltext (679 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Primarbereich; Digitale Medien; Eltern-Lehrer-Beziehung; Lehrer-Eltern-Kooperation; Modell; Medieneinsatz |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Obwohl positive Aspekte von Kooperationen zwischen Eltern und Lehrer*innen nachgewiesen sind, zeigen sich Problemfelder in der täglichen Praxis, etwa bei bestehenden sozialen Disparitäten, asymmetrischen Kommunikationsstrukturen oder Einstellungen gegenüber der anderen „Partei“. Während Lehr-/Lernprozesse in der Pandemiezeit weitgehend in den digitalen Raum überführt oder durch diesen unterstützt werden konnten, blieb eine entsprechende Substitution oder Unterstützung der Kooperationen zwischen Eltern und Lehrer*innen weitgehend aus. Dieses Forschungsdesiderat versucht dieser theoretische Beitrag zu untersuchen. Er beschreibt zunächst Indikatoren einer gelingenden Eltern-Lehrer*innen-Kooperation (ELK) und ergänzt diese anschließend mit Überlegungen, wie digitale Medien diese unterstützen können. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
| Quellenangabe | Heimbeck, Manuela; Dengel, Andreas: Digitale Medien in der Eltern-Lehrer*innen-Kooperation - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 391-396. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277769 - DOI: 10.25656/01:27776; 10.35468/6035-56 |