search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Umgang mit der Arbeitsgeschwindigkeit von Schüler*innen. Erste Ergebnisse videobasierter, qualitativer Analysen zum Anfangsunterricht
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 397-402. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (599 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wie Zeit wahrgenommen und genutzt wird, ist maßgeblich durch gesellschaftliche Normen geprägt. Diese werden in der Schule (re-)produziert und im Rahmen der Zeitsozialisation an die heranwachsenden Generationen weitergegeben. Kaum untersucht wurde vor diesem Hintergrund bisher der Anfangsunterricht zu Beginn der Grundschulzeit. Um diesem Forschungsdesiderat zu begegnen, wird der Fokus im vorgestellten Forschungsprojekt auf den Anfangsunterricht gesetzt, in dem der Grundstein für den Umgang mit Zeit bezogen auf das Lernen für die Schüler*innen gelegt wird: Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ist von Kontinuität und Diskontinuität bereits begonnener Bildungs- und Entwicklungsprozesse geprägt. Dabei haben die Kinder im Laufe ihrer bisherigen (Lern-)Biographie bereits kulturspezifische Regeln und Normen in Bezug auf Zeit übernommen und internalisiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationHenke, Vanessa; Buddeberg, Magdalena: Umgang mit der Arbeitsgeschwindigkeit von Schüler*innen. Erste Ergebnisse videobasierter, qualitativer Analysen zum Anfangsunterricht - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 397-402. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277775 - DOI: 10.25656/01:27777; 10.35468/6035-57
export files

share content at social platforms