details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277789
DOI: 10.25656/01:27778; 10.35468/6035-58
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277789
DOI: 10.25656/01:27778; 10.35468/6035-58
Title |
Was Kinder von Lerngesprächen erwarten. Lerngespräche im Spannungsfeld von Erwartungen und Bedürfnissen |
---|---|
Author |
Knapp, Damaris ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 403-409. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (601 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Gespräch; Feedback; Erwartungshaltung; Schüler; Lernentwicklung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Explorative Studie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lerngespräche dienen der lernförderlichen und unterstützenden Begleitung des Lernens von Schüler*innen. In diesem Beitrag wird die Perspektive von Kindern fokussiert mit der Frage, wie Kinder Lerngespräche verstehen und was sie von ihnen erwarten. Zunächst wird die Gesprächsform „Lerngespräch“ begrifflich geklärt und theoretisch eingeordnet. Ausgehend von einer explorativen Studie an Grundschulen werden zentrale Ergebnisse zu den Erwartungen von Schüler*innen dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Knapp, Damaris: Was Kinder von Lerngesprächen erwarten. Lerngespräche im Spannungsfeld von Erwartungen und Bedürfnissen - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 403-409. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277789 - DOI: 10.25656/01:27778; 10.35468/6035-58 |