search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Was Kinder von Lerngesprächen erwarten. Lerngespräche im Spannungsfeld von Erwartungen und Bedürfnissen
Author
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 403-409. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (601 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lerngespräche dienen der lernförderlichen und unterstützenden Begleitung des Lernens von Schüler*innen. In diesem Beitrag wird die Perspektive von Kindern fokussiert mit der Frage, wie Kinder Lerngespräche verstehen und was sie von ihnen erwarten. Zunächst wird die Gesprächsform „Lerngespräch“ begrifflich geklärt und theoretisch eingeordnet. Ausgehend von einer explorativen Studie an Grundschulen werden zentrale Ergebnisse zu den Erwartungen von Schüler*innen dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationKnapp, Damaris: Was Kinder von Lerngesprächen erwarten. Lerngespräche im Spannungsfeld von Erwartungen und Bedürfnissen - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 403-409. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277789 - DOI: 10.25656/01:27778; 10.35468/6035-58
export files

share content at social platforms