search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Studienwahlmotive und arbeitsbezogene Einstellungsmerkmale angehender Grundschullehrkräfte im Kontext variabler Studienausgangslagen
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 458-461. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (610 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Es gibt bisher wenig Wissen über die Auswirkungen der durch die Pandemie entstandenen situativen Veränderungen auf selbstregulative und motivationale Merkmale von Studienanfänger*innen im Lehramt Grundschule. Vor dieser Ausgangslage thematisiert der Beitrag die folgende Frage: Welche kohortenspezifischen Unterschiede zeigen sich in den Ausprägungen von Studienwahlmotiven und Mustern der arbeitsbezogenen Stress- und Selbstregulation von Studienanfänger*innen des Grundschullehramts? Die Autor*innen nehmen an, dass sich die Studierendenkohorten, die unter Pandemiebedingungen ihr Studium beginnen, in ihren Mustern selbstregulativer Merkmale von den vorpandemischen Kohorten unterscheiden, was mit einem vergleichsweise höheren Gesundheitsrisiko einhergeht (H1). Weiterhin gehen sie davon aus, dass sich Studienwahlmotive im Vergleich vor, zu Beginn und während der COVID-19-Pandemie nicht signifikant voneinander unterscheiden (H2), da hiermit i.d.R. langfristige bildungsbiografische Entscheidungen verbunden sind. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationTanneberger, Josephine; Kempert, Sebastian: Studienwahlmotive und arbeitsbezogene Einstellungsmerkmale angehender Grundschullehrkräfte im Kontext variabler Studienausgangslagen - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 458-461. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277870 - DOI: 10.25656/01:27787; 10.35468/6035-67
export files

share content at social platforms