details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278055
DOI: 10.25656/01:27805; 10.3278/6004751w
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278055
DOI: 10.25656/01:27805; 10.3278/6004751w
Title |
Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Schmohl, Tobias [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : wbv media 2019, 169 S. - (TeachingXchange; 1) |
Edition | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Document | full text (7.689 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschuldidaktik; Wissenschaftsdidaktik; Hochschule; Hochschullehre; Reflexion <Phil>; Interaktives Lernen; Fachdidaktik; Lehrmethode; Praxis; Lehr-Lern-Prozess; Lehr-Lern-Forschung; Bildungstheorie; Fallbeispiel; Methodenkompetenz; Student; Studium; Videoanalyse; Erfahrungslernen; Kooperatives Lernen; Blended Learning; Motivation; Selbstwirksamkeit; Forschungsmethode; Professionalisierung; E-Learning; Wissenschaftliches Schreiben |
sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-6111-5; 9783763961115 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2019 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die Fallbeispiele sind sowohl Diskussionsbeiträge als auch Lehrbeispiele. Die Reflexion der eigenen Unterrichtsansätze folgt dabei dem Konzept eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Die Hochschullehrenden aus unterschiedlichen Fächern suchen Bezüge zur Lehr-Lernforschung sowie zur Bildungstheorie, um ihre eigenen Methoden und Praktiken zu verbessern und zugleich relevante Erkenntnisse öffentlich mitzuteilen. Der Band bildet den Auftakt zur Reihe "TeachingXchange", die von Tobias Schmohl und Dennis Schäffer (TH Ostwestfalen-Lippe) herausgegeben wird. (Herausgeber) |
Abstract (English): | The publication is an exchange format for university teachers from different disciplines. The anthology presents approaches, formats, and methods of academic teaching that have gone through an elaborate didactic mentorship - ''reflected practice'' of their own didactics. The case studies are both discussion papers and teaching examples. Reflection on their own teaching approaches follows the concept of a Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). University teachers from different subjects seek references to teaching-learning research as well as to educational theory in order to improve their own methods and practices and, at the same time, to share relevant findings publicly. The volume kicks off the "TeachingXchange" series edited by Tobias Schmohl and Dennis Schäffer (OWL University of Applied Sciences and Arts). (Editor) |
has parts: | Blended Learning unter Verwendung des Inverted Classroom Models für die Module in Baumechanik und Baustatik im Fachbereich Bauingenieurwesen |
Das "Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum" (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur | |
Embodied Cognition als Lehrparadigma in der Programmierausbildung | |
Kreativer Wettbewerb – Ideen aus dem gelben Sack | |
Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen | |
Manipulating light: exploring performative teaching in architectural lighting design studies | |
Propädeutisches Seminar in der Rechtswissenschaft. Reflexion von Bewertungs- und Qualitätskriterien rechtswissenschaftlicher Texte durch "comparative judgement" | |
Qualität der Lehre verbessern: Einführung des LabWrite-Wikis im Praktikum Werkstoffkunde | |
Studierende begleiten Professor*innen – Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen | |
Videoanalyse – Feedbacktool des Erfahrungslernens | |
Von der "Einbahnstraße" zum "interaktiven Hörsaal". Führen Abstimmungssysteme zu erfolgreicheren eKlausuren? | |
Wider die Vulgärdidaktik | |
"To flip or not to flip?". Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre | |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.10.2023 |
Citation | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Bielefeld : wbv media 2019, 169 S. - (TeachingXchange; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278055 - DOI: 10.25656/01:27805; 10.3278/6004751w |