details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278579
DOI: 10.25656/01:27857; 10.36189/DJI202221
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278579
DOI: 10.25656/01:27857; 10.36189/DJI202221
Title |
Konzepte pädagogischer Demokratieförderung in Förderprogrammen der Bundesländer. 1. Schwerpunktbericht |
---|---|
Author | Langner, Joachim |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2023, 42 S. |
Document | full text (766 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Demokratie; Förderprogramm; Begriffsbestimmung; Jugendlicher; Prävention; Extremismus; Konzept; Dokumentenanalyse; Bericht; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention (AFS) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-437-8; 9783863794378 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | "Demokratieförderung" bezeichnet ein sich entwickelndes und neu konturierendes Handlungsfeld pädagogischer Arbeit. Der Begriff ist allerdings Gegenstand offener Klärungsprozesse, die mit definitorischen Schwierigkeiten und normativen sowie politischen Fallstricken verbunden sind. Der Bericht wirft einen empirischen Blick auf die Begriffsverwendung in Konzeptdokumenten entsprechender Landesprogramme. Durch die Untersuchung von Dokumenten, die die Fördergrundlagen für Angebote pädagogischer Demokratieförderung in Landesprogrammen definieren, soll der Bericht herausarbeiten, welches konzeptionelle Verständnis von Demokratieförderung den Programmen zugrunde liegt. Ziel der empirischen Analyse ist es, einen Überblick zu ermöglichen, wie "Demokratieförderung" in diesen Programmen definiert und konzipiert wird und inwiefern sich Konturen einer kohärenten Rahmung und konzeptionellen Schärfung feststellen lassen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.10.2023 |
Citation | Langner, Joachim: Konzepte pädagogischer Demokratieförderung in Förderprogrammen der Bundesländer. 1. Schwerpunktbericht. München : Deutsches Jugendinstitut 2023, 42 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278579 - DOI: 10.25656/01:27857; 10.36189/DJI202221 |