details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278720
DOI: 10.25656/01:27872; 10.36189/wiff102022
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278720
DOI: 10.25656/01:27872; 10.36189/wiff102022
Title |
Wie viel Ganztag steckt in den Studiengängen der Kindheitspädagogik und der Sozialen Arbeit? Eine Analyse von Modulhandbüchern |
---|---|
Author |
Pilchowski, Anna ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2022, 18 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 8) |
Document | full text (248 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Studiengang; Studienfach; Soziale Arbeit; Sozialarbeit; Ganztagsbetreuung; Curriculum; Modul; Inhaltsanalyse; Curriculumvergleich |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Gut qualifiziertes Personal ist eine zentrale Voraussetzung für einen hochwertigen pädagogischen Alltag im Ganztag. Da vergleichsweise viele Personen mit akademischem Abschluss im Ganztag arbeiten, wird hier ein Potenzial für die Bedarfsdeckung der Fachkräfte vermutet. Daher beleuchtet dieses Arbeitspapier, inwieweit der Ganztag formal und thematisch in den Curricula der Studiengänge der Kindheitspädagogik und der Sozialen Arbeit verankert ist. Vorgestellt und diskutiert werden Ergebnisse einer Inhaltsanalyse von Modulhandbüchern. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.11.2023 |
Citation | Pilchowski, Anna: Wie viel Ganztag steckt in den Studiengängen der Kindheitspädagogik und der Sozialen Arbeit? Eine Analyse von Modulhandbüchern. München : Deutsches Jugendinstitut 2022, 18 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278720 - DOI: 10.25656/01:27872; 10.36189/wiff102022 |