details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278889
DOI: 10.25656/01:27888
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278889
DOI: 10.25656/01:27888
Title |
Digitale Medien: Beratungs-, Handlungs- und Regulierungsbedarf aus Elternperspektive. Abschlussbericht |
---|---|
Author | Grobbin, Alexander |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2016, 53 S. - (Wissenschaftliche Texte) |
Document | full text (709 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befragung; Jugend; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Jugendschutz; Eltern; Kind; Studie; Internet; Informationsquelle |
sub-discipline | Empirical Educational Research Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-224-4; 9783863792244 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [...] das Projektvorhaben [zielte] darauf ab, grundlegende Daten zur Bewertung des Informations- und Beratungsbedarfs von Eltern sowie zu ihrer Erreichbarkeit mit medienerzieherischen Angeboten bereitzustellen. Weitere Untersuchungsschwerpunkte waren: die altersabhängige Gewährung der Internetnutzung von Kindern in Zusammenhang mit der jeweiligen Gerätetechnologie, das Verhältnis von technischem und erzieherischem Kinder- und Jugendmedienschutz in der Erziehungspraxis der Eltern, die elterliche Wahrnehmung von Medienerziehungseinflüssen durch Betreuungsinstitutionen und Schule. [...] Die quantitative Befragung von Eltern mit 1- bis 15-jährigen Kindern wurde im Rahmen des DJI-Surveys "Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten" (AID:A II) als "Medienzusatzmodul" durchgeführt. (Verlag) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.11.2023 |
Citation | Grobbin, Alexander: Digitale Medien: Beratungs-, Handlungs- und Regulierungsbedarf aus Elternperspektive. Abschlussbericht. München : Deutsches Jugendinstitut 2016, 53 S. - (Wissenschaftliche Texte) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278889 - DOI: 10.25656/01:27888 |