details
Title |
Digitalisierung von Hochschule und Hochschulbildung. Muster, Grammatik und Mythen |
---|---|
Author |
Deimann, Markus ![]() ![]() |
Source | Schmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 57-65. - (TeachingXchange; 5) |
Document | full text (156 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Digitalisierung; Hochschule; Kultur; Organisation; E-Learning; Virtuelle Hochschule |
sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-6052-1; 9783763960521 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Digitalisierung hat die Hochschulbildung verändert, aber nicht in dem Maße, wie es erwartet wurde. In diesem Artikel untersucht der Autor, welche Muster und Mythen die Entwicklung von E-Learning an deutschen Hochschulen in den letzten 20 Jahren geprägt haben und wie sich diese auf das Verständnis und das Verhältnis von Pädagogik und Technik auswirken. Er kommt zu dem Schluss, dass eine kritisch-konstruktive Gestaltung von Bildung im digitalen Zeitalter notwendig ist, um den Erwartungshorizont zu verändern und eine erfolgreiche Digitalisierung zu erreichen. (Herausgeber) |
Abstract (English): | Digitization has changed higher education, but not to the extent that was expected. In this article, the author examines the patterns and myths that have shaped the development of e-learning in German universities over the past 20 years and how these have affected the understanding and relationship between pedagogy and technology. He concludes that a critical-constructive design of education in the digital age is necessary to change the horizon of expectations and to achieve successful digitization. (Editor) |
is part of: | Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.10.2023 |
Citation | Deimann, Markus: Digitalisierung von Hochschule und Hochschulbildung. Muster, Grammatik und Mythen - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 57-65. - (TeachingXchange; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279234 - DOI: 10.25656/01:27923 |