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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279631
DOI: 10.25656/01:27963
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279631
DOI: 10.25656/01:27963
Title |
Handlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht |
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Authors |
Ehnert, Katrin;
Johann, Tobias;
Mielke, Anne;
Rehse, Aline;
Walter, Elisa;
Zimmermann, Eva ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2021, 70 S. |
Document | full text (847 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Demokratie; Demokratische Bildung; Lernfeld; Projekt; Handlungsmodell; Handlungsfeld; Aktionsforschung; Förderprogramm; Begriffsbestimmung; Bewertungssystem; Innovation; Wissenschaftliche Begleitung; Projektforschung; Bericht |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-355-5; 9783863793555 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der hiermit vorgelegte erste Schwerpunktbericht zum Thema „Handlungsfeld und Handlungslogiken“ betrachtet die Implementierungsphase des Handlungsfelds in einer themenfeldübergreifenden Perspektive. Er adressiert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) als Auftraggeber sowie die Fachpraxis und die (Fach-)Öffentlichkeit. Sein Anliegen ist es, neben der Darstellung empirischer Befunde zu den Handlungslogiken konzeptionelle Grundlagen für die Evaluation und die Bewertung des Handlungsfelds zu schaffen. Dazu gehören die Rekonstruktion der Programmtheorie des Handlungsfelds, die Formulierung eines ersten Begriffsverständnisses von „Demokratieförderung“ sowie die Entwicklung von Bewertungsmaßstäben für Innovation. (DIPF/Orig.) |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:101:1-2021110309485765919016 |
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Date of publication | 15.11.2023 |
Citation | Ehnert, Katrin; Johann, Tobias; Mielke, Anne; Rehse, Aline; Walter, Elisa; Zimmermann, Eva: Handlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht. München : Deutsches Jugendinstitut 2021, 70 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279631 - DOI: 10.25656/01:27963 |