search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Transformationsanspruch in Forschung und Bildung. Konzepte, Projekte, empirische Perspektiven
Other contributors (e.g. editor)Blank, Jennifer [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bergmüller, Claudia [Hrsg.] GND-ID; Sälzle, Sonja [Hrsg.] GND-ID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2023, 313 S.
Document (5.674 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9677-4; 978-3-8309-4677-9; 9783830996774; 9783830946779
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die ‚große Transformation‘ unserer Gesellschaft bedarf geeigneter Lösungskonzepte. Transformative Forschung setzt hier an, nimmt gesellschaftliche Probleme konkret in den Blick und will mit einer bewusst normativ ausgerichteten Intervention entsprechende Veränderungen aktiv mitbefördern. Doch wie manifestiert sich dieser Transformationsanspruch in Projekten an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis aktuell? Die Autorinnen und Autoren in diesem Sammelband führen aus verschiedenen Perspektiven und Disziplinen heraus in einschlägige theoretische Referenzdiskurse ein, stellen bisher vorliegende empirische Erkenntnisse zum Transformationspotenzial transformativer Forschung vor und geben einen Einblick in Wirkungserfahrungen ausgewählter Projekte. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.11.2023
CitationBlank, Jennifer [Hrsg.]; Bergmüller, Claudia [Hrsg.]; Sälzle, Sonja [Hrsg.]: Transformationsanspruch in Forschung und Bildung. Konzepte, Projekte, empirische Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2023, 313 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280694 - DOI: 10.25656/01:28069; 10.31244/9783830996774
export files

share content at social platforms