| Title |
Bauhaus und Erwachsenenbildung. Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung |
|---|
| Other contributors (e.g. editor) | Grotlüschen, Anke [Hrsg.] ; Richter-Boisen, Anette [Hrsg.]  |
|---|
| Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 193 S. |
|---|
| Document |
full text
(18.026 KB) |
|---|
| License of the document |
|
|---|
| Keywords (German) | Bauhaus; Architektur; Gebäude; Baugeschichte; Erwachsenenbildung; Institutionalisierung; Bildungspolitik; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Reformpädagogik; Arbeiterbewegung; Bildungsarbeit; Konzept; Pädagogik; Politische Erwachsenenbildung; Sozialreform; Arbeiterbildung; Historische Bildungsforschung; Erwachsenenbildner; Erwachsenenbildnerin; Bildungskonzept; Allgemeiner Deutscher Gewerkschaftsbund; Freier Deutscher Gewerkschaftsbund; Kibbuz; Architekt; Architekturgeschichte; Bundesschule; Briefwechsel; Biografie; Flitner, Wilhelm; Gropius, Walter; Duncker, Hermann; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Nachkriegszeit; Tel Aviv; Israel; Dessau; Leipzig; Kiel; Ulm; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland <bis 1945>; Palästina; Deutschland-Amerikanische Besatzungszone |
|---|
| sub-discipline | History of Education Adult Education / Further Education |
|---|
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
|---|
| ISBN | 978-3-8474-1933-4; 978-3-8474-2762-9; 9783847419334; 9783847427629 |
|---|
| Language | German |
|---|
| Year of creation | 2023 |
|---|
| review status | Publishing House Lectorship |
|---|
| Abstract (German): | Welche Rolle spielen die Philosophie und die pädagogischen Konzepte des Bauhauses für die Erwachsenenbildung? Und inwiefern konnten progressive Ansätze der Erwachsenenbildung die Bauhausarchitektur beeinflussen? Die Autor*innen skizzieren Verbindungen zwischen der Bauhaus-Idee form follows function und der Geschichte der institutionalisierten Erwachsenenbildung, die überraschend viele Berührungspunkte zum Vorschein kommen lassen. (DIPF/Orig.) |
|---|
| has parts: | Bauhaus und Erwachsenenbildung: Mehr als nur ein gemeinsames Gründungsjahr? |
|---|
| Das Bauhaus in Dessau. Umsetzung der Bauhaus-Pädagogik in materialisierte Gebäude |
|---|
| Haus des Volkes in Probstzella. Der Rote Itting und politisch-kulturelle Erwachsenenbildung in einem Bauhausgebäude |
|---|
| Bauhaus und Erwachsenenbildung. Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der Schule der Arbeit in Leipzig |
|---|
| Beifolgend ein Bauplan. Eine Spurensuche von Leipzig nach Kiel und zurück |
|---|
| Elisabeth Flitner – eine Erwachsenenbildnerin mit Bauhausqualitäten? |
|---|
| Wilhelm Flitner – Herkunft und wirtschaftliche Lage in den beruflichen Anfängen |
|---|
| Bauhaus und Reformpädagogik – Walter Gropius und Wilhelm Flitner |
|---|
| Bauakademie des Sozialismus. Von der Bundesschule des ADGB zur Hochschule des FDGB |
|---|
| Eine Suchbewegung auf den Spuren von Arieh Sharon. Was hat von der Moderne des Bauhauses in Tel Aviv überlebt? Kibbutzim und Histadrut |
|---|
| Die Ulmer Volkshochschule und die Hochschule für Gestaltung. Wie aus einer Volkshochschule eine wichtige Nachfolgerin des Bauhauses hervorging |
|---|
| Statistics | Number of document requests
|
|---|
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
|---|
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
|---|
| Date of publication | 21.11.2023 |
|---|
| Citation | Grotlüschen, Anke [Hrsg.]; Richter-Boisen, Anette [Hrsg.]: Bauhaus und Erwachsenenbildung. Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 193 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280725 - DOI: 10.25656/01:28072; 10.3224/84742762 |
|---|