details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280961
DOI: 10.25656/01:28096
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280961
DOI: 10.25656/01:28096
Title |
Skalendokumentation: Selbstgesteuertes Lernen |
---|---|
Author |
Huber-Stöcker, Andreas ![]() |
Source | 2023, 30 S. |
Document | full text (509 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Selbst gesteuertes Lernen; Selbstständiges Lernen; Selbstbestimmtes Lernen; Lernkompetenz; Informationsverarbeitung; Metakognition; Metakognitive Fähigkeit; Selbststeuerung; Sekundarstufe I; Empirische Forschung; Skalenkonstruktion |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Für die Studie HUBER-STÖCKER (2015) wurde eine Reihe von Skalen zur Messung des Selbstgesteuerten Lernens entworfen. Sie richten sich an Schüler der 5. bis > 9. Jahrgangsstufe und wurden an einer Gesamtstichprobe von N = 705 Schülern validiert. Die skalische Operationalisierung erfolgt entlang des >3-Schalen-Modells< nach BOEKAERTS (1999) und dem >Rubikonmodell der Handlungsphasen<. Zahlreiche Skalen wurden dabei nicht von der Verhaltens- sondern von der Kompetenzseite her formuliert. Die hier vorliegende Skalendokumentation enthält einen genauen Bericht zu Variablenarrangement, Itemkonstruktion, Skalenkennwerten und weiterführende Angaben zur Konstruktvalidität sowie eine abschließende Kritik. Im Zusammenhang mit der Ermittlung der Konstruktvalidität sowie der Studienauswertung insgesamt hat sich die statistische Kontrolle der >sozial erwünschten Antworttendenz< in der genannten Studie als vielversprechende Perspektive herausgestellt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.11.2023 |
Citation | Huber-Stöcker, Andreas: Skalendokumentation: Selbstgesteuertes Lernen. 2023, 30 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280961 - DOI: 10.25656/01:28096 |