search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zur Pädagogisierungstendenz der erziehungswissenschaftlichen Lehre. Manifeste und latente Sinnstrukturen im Interaktionszusammenhang
Author
SourceHofbauer, Susann [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 121-129. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 49)
Document  (159 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6042-0; 978-3-7815-2599-3; 9783781560420; 9783781525993
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor betrachtet einen nur wenig beachteten Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Wissenschaftsforschung. Er untersucht die manifesten und latenten Sinnstrukturen der erziehungswissenschaftlichen Lehre am Beispiel eines allgemein-pädagogischen Lehrangebots im Rahmen des Lehramtsstudiums. König zeigt, dass sich die traditionelle Thematisierung der Spannung von Wissenschaftlichkeit und gleichzeitigem Anspruch und Versprechen pädagogischer Praxisrelevanz in der universitären Lehre rekonstruieren lässt. (DIPF/Orig.)
is part of:Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.11.2023
CitationKönig, Hannes: Zur Pädagogisierungstendenz der erziehungswissenschaftlichen Lehre. Manifeste und latente Sinnstrukturen im Interaktionszusammenhang - In: Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 121-129. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281093 - DOI: 10.25656/01:28109; 10.35468/6042-12
export files

share content at social platforms