details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281093
DOI: 10.25656/01:28109; 10.35468/6042-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281093
DOI: 10.25656/01:28109; 10.35468/6042-12
Title |
Zur Pädagogisierungstendenz der erziehungswissenschaftlichen Lehre. Manifeste und latente Sinnstrukturen im Interaktionszusammenhang |
---|---|
Author |
König, Hannes ![]() |
Source | Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 121-129. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 49) |
Document | full text (159 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Pädagogisierung; Hochschullehre; Wissenschaftsforschung; Lehramtsstudiengang; Wissenschaftlichkeit; Theorie-Praxis-Beziehung; Sequenz |
sub-discipline | General Educational Science Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6042-0; 978-3-7815-2599-3; 9783781560420; 9783781525993 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor betrachtet einen nur wenig beachteten Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Wissenschaftsforschung. Er untersucht die manifesten und latenten Sinnstrukturen der erziehungswissenschaftlichen Lehre am Beispiel eines allgemein-pädagogischen Lehrangebots im Rahmen des Lehramtsstudiums. König zeigt, dass sich die traditionelle Thematisierung der Spannung von Wissenschaftlichkeit und gleichzeitigem Anspruch und Versprechen pädagogischer Praxisrelevanz in der universitären Lehre rekonstruieren lässt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.11.2023 |
Citation | König, Hannes: Zur Pädagogisierungstendenz der erziehungswissenschaftlichen Lehre. Manifeste und latente Sinnstrukturen im Interaktionszusammenhang - In: Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 121-129. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281093 - DOI: 10.25656/01:28109; 10.35468/6042-12 |