details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281211
DOI: 10.25656/01:28121; 10.31244/9783830997184
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281211
DOI: 10.25656/01:28121; 10.31244/9783830997184
Title |
Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Schüssler, Renate [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2023, 225 S. |
is version of: | International teachers for tomorrow's school. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries |
Document | full text (3.513 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Beruflicher Wiedereinstieg; Lehrberuf; Migrationshintergrund; Migration; Flucht; Zufriedenheit; Selbstwirksamkeit; Berufliche Integration; Interkulturalität; Internationalität; Vielfalt; Anerkennung; Schule; Qualifizierung; Qualifikation; Berufliche Qualifikation; Einstellung <Arbeitsrecht>; Beschäftigung; Fachlehrer; Lehrermangel; Mehrsprachigkeit; Partizipation; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; Studie; Quantitative Forschung; Qualitatives Interview; Europa; Belgien; Deutschland; Griechenland; Island; Polen; Slowenien; Türkei |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Vocational Education and Training |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9718-4; 978-3-8309-4718-9; 9783830997184; 9783830947189 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die weltweiten Migrationsbewegungen spiegeln sich auch in den Klassenzimmern wider. Der berufliche Wiedereinstieg von zugewanderten Lehrkräften mit und ohne Fluchthintergrund wurde jedoch lange Zeit vernachlässigt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band, der im europäischen Projekt „International Teachers for Tomorrow’s School“ (ITTS) entstanden ist. In sieben Länderbeiträgen werden die Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs in Belgien, Deutschland, Griechenland, Island, Polen, Slowenien und der Türkei beleuchtet – in einigen Ländern wurde damit Neuland betreten. Dabei wird aufgezeigt, welche Rahmenbedingungen den beruflichen Neufang begünstigen, herausfordern oder verhindern. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der länderübergreifenden ITTS-Studie vorgestellt, die hohe Zufriedenheitswerte bei jenen Lehrkräften zeigt, denen der Wiedereinstieg trotz vieler Hürden gelungen ist. Abschließend werden die Erkenntnisse des Projekts zu einer Reihe von Hinweisen und Empfehlungen verdichtet. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.11.2023 |
Citation | Schüssler, Renate [Hrsg.]; Hachmeister, Silke [Hrsg.]; Auner, Nadine [Hrsg.]; D’Herdt, Katrijn [Hrsg.]; Holz, Oliver [Hrsg.]: Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern. Münster ; New York : Waxmann 2023, 225 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281211 - DOI: 10.25656/01:28121; 10.31244/9783830997184 |