details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281239
DOI: 10.25656/01:28123
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281239
DOI: 10.25656/01:28123
Title |
Vergessene Kinder? Demokratiebildung in Förderschulen. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut |
---|---|
Authors | Bittlingmayer, Uwe H.; Gerdes, Jürgen; Yüksel, Gökçen |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 77 S. - (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht) |
Document | full text (891 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Demokratie; Demokratische Bildung; Sonderschule; Sonderschulpädagogik; Bundesland; Interview; Qualitative Forschung; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-368-5; 9783863793685 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | m Rahmen der vorliegenden Expertise sollte der Frage nachgegangen werden, inwieweit Demokratiebildung an Förderschulen in der alltäglichen Schulpraxis eine sichtbare Rolle einnimmt. Diese Frage wollten wir empirisch mittels qualitativen Interviews beantworten. Durch die Corona-Krise musste die Anlage der Expertise grundlegend verändert werden – sie liefert nunmehr aus eher konzeptioneller Sicht Einblicke in den Zusammenhang von Demokratiebildung und deutschem Förderschulsystem. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.11.2023 |
Citation | Bittlingmayer, Uwe H.; Gerdes, Jürgen; Yüksel, Gökçen: Vergessene Kinder? Demokratiebildung in Förderschulen. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 77 S. - (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281239 - DOI: 10.25656/01:28123 |