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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281255
DOI: 10.25656/01:28125
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281255
DOI: 10.25656/01:28125
Title |
Demokratische Prozesse in Institutionen früher Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut |
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Author |
Priebe, Michael ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 35 S. - (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht) |
Document | full text (711 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Demokratie; Demokratische Bildung; Frühe Kindheit; Frühpädagogik; Kindertagesstätte; Kindertagesbetreuung; Expertise |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-393-7; 9783863793937 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ziel der Expertise ist es, den Bereich Demokratie als Gegenstand frühpädagogischer Arbeit zu behandeln, inhaltlich basierend auf Erfahrungen aus einschlägigen Modellprojekten zu Demokratie und Partizipation in Kindertagesstätten wie „Demokratie leben“ (Höhme-Serke u. a. 2012) „Kinderstube der Demokratie“ (Hansen u. a. 2004) und „Demokratie von Anfang an“ (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung 2010). Dabei soll in der Expertise auch exemplarisch dargelegt werden, wie gesellschaftlich relevante Themen wie Klimawandel, Tierschutz, Krieg, Flucht und Vertreibung mit Kindern in Kindertagesstätten sinnvoll behandelt werden können. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 29.11.2023 |
Citation | Priebe, Michael: Demokratische Prozesse in Institutionen früher Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 35 S. - (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281255 - DOI: 10.25656/01:28125 |