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Gesamtschule - Status quo und quo vadis?
Other contributors (e.g. editor)Graalmann, Katharina [Hrsg.] GND-ID; Große Prues, Peter [Hrsg.] GND-ID ORCID; Hollen, Magdalena [Hrsg.] GND-ID; Thiersch, Sven [Hrsg.] GND-ID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2023, 275 S. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Document (10.023 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462
ISSN2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle an Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler:innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in diesem Sammelband geschärft und Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen hinsichtlich vier Themen gebündelt werden: Erstens werden bildungspolitische und -historische Entwicklungen der Gesamtschulbewegung nachgezeichnet. In Bezug auf Gesamtschule als schulisches Feld sollen Spezifika dargestellt werden. Mit Blick auf die Akteur:innen sind Schüler:innen und Lehrer:innen mit ihren gesamtschulspezifischen Orientierungen zu betrachten. Schließlich werden anhand der Themen Digitalisierung, Demokratiebildung und Inklusion Zukunftsfragen des Quo vadis diskutiert. Der Band gibt so nicht nur Einblick in Diskurse und Perspektiven, er eröffnet auch weiterführende Forschungszugänge zur Gesamtschule. (DIPF/Orig.)
has parts:Die Integrierte Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen im Lichte schulstruktureller, bildungspolitischer und sozio-demografischer Entwicklungen. Status quo, Perspektiven, Herausforderungen
"Sozialistische Einheitsschule ... ". Eine Frameanalyse der Parlamentsdebatten über die Gesamtschule in NRW von 1981 bis 2011
Gesamtschule und Bildungsungleichheiten aus internationaler Perspektive
Gesamtschule(n) als pädagogische Formation inklusiver Bildung?
Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt
Gemeinschaftsschule, die neue Gesamtschule?
Gesamtschulen, Gesamtschullehrer*innen und die Herstellung der Chancengleichheit
"ich nehm das so als Schmelztiegel wahr". Lehrer*insein an der Gesamtschule – eine Frage der Passung?
Habituelle Überlegungen zum Lehrer*innenberuf im Feld Gesamtschule
"Findige Akteure" zwischen Horizonten. Beobachtungen zur Reflexion von Eigenkomplexität und Kontingenzspielräumen professioneller Akteur*innen im System Gesamtschule am Beispiel einer Stundenplanerstellung
Demokratische Bildung an Gesamtschulen als interprofessionelle Aufgabe
Gesamtschule – Inklusion inklusive?
Digitale Lernbüros zwischen Programmatik und Praxis. Rekonstruktionen des selbstgesteuerten Lernens an Gesamtschulen
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Date of publication08.12.2023
CitationGraalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, 275 S. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281504 - DOI: 10.25656/01:28150; 10.31244/9783830997467
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