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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281504
DOI: 10.25656/01:28150; 10.31244/9783830997467
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281504
DOI: 10.25656/01:28150; 10.31244/9783830997467
Title |
Gesamtschule - Status quo und quo vadis? |
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Other contributors (e.g. editor) | Graalmann, Katharina [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2023, 275 S. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) |
Document | full text (10.023 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Gesamtschule; Entwicklung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Integrierte Gesamtschule; Einheitsschule; Gemeinschaftsschule; Schulform; Chancengleichheit; Lehrer; Akteur; Demokratische Erziehung; Inklusion; Digitalisierung; Lernbüro; Diskurs; Erfahrungsbericht; 20. Jahrhundert; Sachsen-Anhalt; Nordrhein-Westfalen; Deutschland-BRD; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462 |
ISSN | 2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle an Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler:innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in diesem Sammelband geschärft und Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen hinsichtlich vier Themen gebündelt werden: Erstens werden bildungspolitische und -historische Entwicklungen der Gesamtschulbewegung nachgezeichnet. In Bezug auf Gesamtschule als schulisches Feld sollen Spezifika dargestellt werden. Mit Blick auf die Akteur:innen sind Schüler:innen und Lehrer:innen mit ihren gesamtschulspezifischen Orientierungen zu betrachten. Schließlich werden anhand der Themen Digitalisierung, Demokratiebildung und Inklusion Zukunftsfragen des Quo vadis diskutiert. Der Band gibt so nicht nur Einblick in Diskurse und Perspektiven, er eröffnet auch weiterführende Forschungszugänge zur Gesamtschule. (DIPF/Orig.) |
has parts: | Die Integrierte Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen im Lichte schulstruktureller, bildungspolitischer und sozio-demografischer Entwicklungen. Status quo, Perspektiven, Herausforderungen |
"Sozialistische Einheitsschule ... ". Eine Frameanalyse der Parlamentsdebatten über die Gesamtschule in NRW von 1981 bis 2011 | |
Gesamtschule und Bildungsungleichheiten aus internationaler Perspektive | |
Gesamtschule(n) als pädagogische Formation inklusiver Bildung? | |
Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt | |
Gemeinschaftsschule, die neue Gesamtschule? | |
Gesamtschulen, Gesamtschullehrer*innen und die Herstellung der Chancengleichheit | |
"ich nehm das so als Schmelztiegel wahr". Lehrer*insein an der Gesamtschule – eine Frage der Passung? | |
Habituelle Überlegungen zum Lehrer*innenberuf im Feld Gesamtschule | |
"Findige Akteure" zwischen Horizonten. Beobachtungen zur Reflexion von Eigenkomplexität und Kontingenzspielräumen professioneller Akteur*innen im System Gesamtschule am Beispiel einer Stundenplanerstellung | |
Demokratische Bildung an Gesamtschulen als interprofessionelle Aufgabe | |
Gesamtschule – Inklusion inklusive? | |
Digitale Lernbüros zwischen Programmatik und Praxis. Rekonstruktionen des selbstgesteuerten Lernens an Gesamtschulen | |
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Date of publication | 08.12.2023 |
Citation | Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, 275 S. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281504 - DOI: 10.25656/01:28150; 10.31244/9783830997467 |