search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie zu Motiven von Lehrkräften in der Grundschule
Author
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 253 S. - (Klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität Hildesheim, 2022)
Document  (2.631 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6053-6; 978-3-7815-2610-5; 9783781560536; 9783781526105
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die vorliegende Arbeit liegt im Schnittfeld von biographischer Professionalisierungs-, Nachhaltigkeits- und schulischer Implementationsforschung. Ausgehend von Befunden, die darauf verweisen, dass erstens insbesondere im Grundschulbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht noch nicht hinreichend strukturell verankert ist und zweitens Lehrkräfte und ihre Motivation entscheidend beim Transfer von Innovationen und der Implementierung programmatischer Leitbilder schulischer Bildung sind, wird in der vorliegenden Arbeit der Frage nachgegangen, welche biographischen Dispositionen und Motive sich bei Grundschullehrkräften zeigen, die BNE im Sachunterricht umsetzen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.12.2023
CitationBöse, Sarah: Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie zu Motiven von Lehrkräften in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 253 S. - (Klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität Hildesheim, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281919 - DOI: 10.25656/01:28191; 10.35468/6053
export files

share content at social platforms