details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281919
DOI: 10.25656/01:28191; 10.35468/6053
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281919
DOI: 10.25656/01:28191; 10.35468/6053
Title |
Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie zu Motiven von Lehrkräften in der Grundschule |
---|---|
Author | Böse, Sarah |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 253 S. - (Klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität Hildesheim, 2022) |
Document | full text (2.631 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Sachunterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lehrer; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Biografieforschung; Professionalisierung; Nachhaltigkeit; Implementationsforschung; Implementierung; Umsetzung; Motiv <Psy>; Empirische Untersuchung; Qualitative Sozialforschung; Qualitative Forschung; Fallstudie; Interview; Dissertationsschrift; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-6053-6; 978-3-7815-2610-5; 9783781560536; 9783781526105 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die vorliegende Arbeit liegt im Schnittfeld von biographischer Professionalisierungs-, Nachhaltigkeits- und schulischer Implementationsforschung. Ausgehend von Befunden, die darauf verweisen, dass erstens insbesondere im Grundschulbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht noch nicht hinreichend strukturell verankert ist und zweitens Lehrkräfte und ihre Motivation entscheidend beim Transfer von Innovationen und der Implementierung programmatischer Leitbilder schulischer Bildung sind, wird in der vorliegenden Arbeit der Frage nachgegangen, welche biographischen Dispositionen und Motive sich bei Grundschullehrkräften zeigen, die BNE im Sachunterricht umsetzen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.12.2023 |
Citation | Böse, Sarah: Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie zu Motiven von Lehrkräften in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 253 S. - (Klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität Hildesheim, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281919 - DOI: 10.25656/01:28191; 10.35468/6053 |