search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Methodische Herausforderungen bei der Bewertung der Kita-Qualität. Ergebnisse einer qualitativen Studie. Kurzbericht
Authors
SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2019, 34 S.
Document  (520 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86379-310-4; 9783863793104
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ziel war es herauszufinden, wie Qualität in Kitas mit wissenschaftlichen Methoden erhoben wird und welche methodischen Herausforderungen sich zeigen, wenn Qualität unter Anwendung verschiedener standardisierter Instrumente bewertet wird. Dazu wurde eine Dokumentenanalyse einiger Instrumente vorgenommen, teilnehmende Beobachtungen in Kindergartengruppen durchgeführt sowie Filmsequenzen von Fachkraft-Kind-Interaktionen aufgenommen, die anschließend von Expertinnen und Experten für verschiedene standardisierte Instrumente zur Qualitätsbewertung ausgewertet wurden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.12.2023
CitationEberlein, Noemi; Schelle, Regine: Methodische Herausforderungen bei der Bewertung der Kita-Qualität. Ergebnisse einer qualitativen Studie. Kurzbericht. München : Deutsches Jugendinstitut 2019, 34 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282057 - DOI: 10.25656/01:28205
export files

share content at social platforms