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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283375
DOI: 10.25656/01:28337; 10.35468/6052-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283375
DOI: 10.25656/01:28337; 10.35468/6052-09
Title |
Sachlichkeit und Fachlichkeit in der Oberstufe. Erika Essens Vorschläge zu einer Modernisierung des Deutschunterrichts und die Antwort der 'kommunikativen Wende' |
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Author |
Kämper-van den Boogaart, Michael ![]() ![]() |
Source | Kämper-van den Boogaart, Michael [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Schindler, Christoph [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 195-230 |
Document | full text (268 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Abitur; Abiturprüfung; Historische Bildungsforschung; Sachlichkeit; Fachlichkeit; Gymnasiale Oberstufe; Deutschunterricht; Modernisierung; Kommunikation; Sprache; Fachdidaktik; Kritik; 20. Jahrhundert |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6052-9; 978-3-7815-2609-9; 9783781560529; 9783781526099 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Akzent dieses Beitrags liegt auf den didaktischen Impulsen, die von Arbeiten der Marburger Seminarleiterin Erika Essen ausgingen. In gewisser Differenz zu Robert Ulshöfer gelten diese als Versuche, den Deutschunterricht zu versachlichen und nach fachlichen Kriterien zu entschlacken und zu modernisieren. Das konnte nicht verhindern, dass Essens auf Sprachlichkeit ausgerichtete Didaktik nach 1968 massiv in die Kritik geriet. Dabei zeigte sich, dass durch die zunehmende Sensibilisierung gegenüber Sprachbarrieren für Sprecher*innen eines restringierten Codes „Sprache“ oder „inhaltsbezogene Sprachbetrachtung“ den Nimbus einbüßte, neutral zu sein. Der Beitrag geht auf die historische Kritik an Essen ein, problematisiert aber auch aus anderer Perspektive die mit ihren Arbeiten verbundenen Sachlichkeits- und Rationalitätsansprüche. Im letzten Teil geht der Beitrag über Essen hinaus und nimmt die Innovationen einer Kommunikationsdidaktik in den Blick, die 1971 durch Werner Schlotthaus auf den Weg gebracht wurde und die 1972 auch die Hessischen Rahmenrichtlinien Deutsch prägte. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte |
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Date of publication | 18.01.2024 |
Citation | Kämper-van den Boogaart, Michael: Sachlichkeit und Fachlichkeit in der Oberstufe. Erika Essens Vorschläge zu einer Modernisierung des Deutschunterrichts und die Antwort der 'kommunikativen Wende' - In: Kämper-van den Boogaart, Michael [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Schindler, Christoph [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 195-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283375 - DOI: 10.25656/01:28337; 10.35468/6052-09 |