search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Korrigieren, Kommentieren und Beurteilen des deutschen Abituraufsatzes am Beispiel eines Westberliner Gymnasiums in den 1950er Jahren
Authors
SourceKämper-van den Boogaart, Michael [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Schindler, Christoph [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 263-276
Document  (238 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6052-9; 978-3-7815-2609-9; 9783781560529; 9783781526099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag geht anhand von Lehrer*innenkommentaren und den abschließenden Beurteilungen eines ausgewählten Beispiels, das im Rahmen der Abschlussprüfungen an einem Westberliner Gymnasium angefertigt wurde, der Frage nach, was eigentlich im Schulaufsatz angestrichen, als Fehler korrigiert bzw. kommentiert und in den Lehrergutachten beurteilt und mit einer Note versehen wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.01.2024
CitationLorenz, Marco; Reh, Sabine: Korrigieren, Kommentieren und Beurteilen des deutschen Abituraufsatzes am Beispiel eines Westberliner Gymnasiums in den 1950er Jahren - In: Kämper-van den Boogaart, Michael [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Schindler, Christoph [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 263-276 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283391 - DOI: 10.25656/01:28339; 10.35468/6052-11
export files

share content at social platforms