details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283802
DOI: 10.25656/01:28380
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283802
DOI: 10.25656/01:28380
Title |
Vom Individuum zur Gesellschaft im Literaturunterricht. Schillers Verbrecher im Zeichen von Aufklärung und Demokratiebildung |
---|---|
Author | van de Vorle, Janine |
Source | Jena 2023, 21 S. |
outdated version: | Vom Individuum zur Gesellschaft im Literaturunterricht. Schillers Verbrecher im Zeichen von Aufklärung und Demokratiebildung |
Document | This document is at the moment not available. |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Demokratie; Demokratische Bildung; Aufklärung <Epoche>; Pädagogik; Didaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Vorurteil; Schiller, Friedrich von |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Ein friedliches Zusammenleben in Gesellschaft kann nur erfolgen, wenn die Freiheit der anderen so akzeptiert wird, dass das Individuum die Grenzen seiner eignen erkennt und sich dieser annimmt. Hierfür ist uns das Schicksal des Verbrechers Christian Wolf eine lehrreiche Begebenheit. Schillers Erzählung ‚Der Verbrecher aus verlorener Ehre‘ (1786) bietet uns eine Lektüre der Aufklärung, die zugleich als Lerngegenstand für Demokratiebildung herangezogen werden kann. Der vorliegende Beitrag analysiert Schillers ‚Verbrecher‘ aus literaturwissenschaftlicher und pädagogischer Sicht, um sein Potenzial für politische Bildung im Literaturunterricht herauszustellen. Aufklärerische Bestrebungen werden in diesem Zusammenhang als konstitutiv für (Demokratie-)Bildung in Schule erachtet. Über eine Verhältnisbestimmung von Individuum und Gesellschaft gelangen wir zu der Begründung, weshalb Aufklärung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe für den Erhalt von Selbstbestimmung und Freiheit gedacht werden muss. |
Statistics | ![]() |
Date of publication | 10.01.2024 |
Citation | van de Vorle, Janine: Vom Individuum zur Gesellschaft im Literaturunterricht. Schillers Verbrecher im Zeichen von Aufklärung und Demokratiebildung. Jena 2023, 21 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283802 - DOI: 10.25656/01:28380 |