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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284639
DOI: 10.25656/01:28463; 10.3278/9783763973316
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284639
DOI: 10.25656/01:28463; 10.3278/9783763973316
Title |
Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten |
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Other contributors (e.g. editor) | Robak, Steffi [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2023, 566 S. |
Document | full text (22.360 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Kompetenz; Pädagogische Fähigkeit; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Berufliche Fortbildung; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungskurs; Kulturpädagogik; Weiterbildner; Kulturelle Einrichtung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Künstlerischer Beruf; Kultureller Bereich; Kulturberuf; Kunst; Kultur; Kreativität; Pädagogisches Handeln; Weiterbildung; Programmplanung; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7331-6; 978-3-7639-7330-9; 9783763973316; 9783763973309 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Am Beispiel einer Akademie wird eine empirische Analyse zur wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für Menschen in Kunst, Kultur und kultureller Bildung präsentiert. Die Fallinstitution ist die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Im Fokus stehen die besonderen Strukturen des Kunst- und Kulturbereichs und Anforderungen von Tätigkeiten in Kunst, Kultur und Kultureller Bildung, aus denen sich Strategien zur Programmplanung, Angebotsentwicklung und Konzeption von wissenschaftlicher beruflicher Weiterbildung ergeben. Aus bildungswissenschaftlicher Sicht untersuchen die Autorinnen und Autoren die berufsfeldspezifischen Weiterbildungsangebote einer außeruniversitären Institution und wie diese geplant und genutzt werden. In der Untersuchung werden erstmals die Zusammenhänge für die Institution und die Teilnehmenden theoretisch aufgearbeitet und empirisch analysiert. Es handelt sich um eine Studie in Perspektivverschränkung (Bildungsmanagement, Programmplanung, Kursleitung, Programm, Teilnehmende). Sie bietet wissenschaftlich fundierte Analysen und instrumentelles Wissen für professionelles Handeln in der wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für Kunst und Kultur. Die Schwerpunkte bilden die Programmanalyse, die auch als Methode weiterentwickelt wird, und die Analyse des Planungshandelns aus Sicht der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Theoretisch aufgegriffen werden Grundlagen zum Kunst- und Kulturbereich als Tätigkeitsfeld, zur Weiterbildung für Tätige im Kunst- und Kulturbereich, zu Kreativität und zum bildungswissenschaftlichen Handlungsbegriff. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 14.02.2024 |
Citation | Robak, Steffi [Hrsg.]; Gieseke, Wiltrud [Hrsg.]; Heidemann, Lena [Hrsg.]; Fleige, Marion [Hrsg.]; Kühn, Christian [Hrsg.]; Preuß, Jessica [Hrsg.]; Freide, Stephanie [Hrsg.]; Krueger, Anneke [Hrsg.]: Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 566 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284639 - DOI: 10.25656/01:28463; 10.3278/9783763973316 |