search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Disziplinentwicklung der Kindheitspädagogik. Eine empirische Bestandsaufnahme anderthalb Jahrzehnte nach Einrichtung der neuen Studiengänge
Authors
Other contributors (e.g. editor)Blasczyk, Sascha Alexander [Mitarb.]; Grelak, Uwe [Mitarb.]
SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2021, 95 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 34)
Document  (1.234 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86379-365-4; 9783863793654
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Seit 17 Jahren werden an deutschen Hochschulen Studiengänge zur Kindheitspädagogik angeboten. Hat sich die Kindheitspädagogik damit als wissenschaftliche Disziplin etabliert? Und setzen sich in diesem Bereich wissenschaftsorientierte Karrierepfade bis hin zur fachspezifischen Professur durch? Diesen Fragen geht die Studie nach und erfasst unter anderem erstmals die Größe der Forschungscommunity. Die Studie zeigt die Kindheitspädagogik als eine Disziplin im Werden - und skizziert den Handlungsbedarf, der nötig ist, um die Kindheitspädagogik als Disziplin zu stabilisieren, ebenso wie offene (Forschungs­)Fragen. (DIPF/Verlag)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.01.2024
CitationHechler, Daniel; Hykel, Theresa; Pasternack, Peer: Disziplinentwicklung der Kindheitspädagogik. Eine empirische Bestandsaufnahme anderthalb Jahrzehnte nach Einrichtung der neuen Studiengänge. München : Deutsches Jugendinstitut 2021, 95 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285022 - DOI: 10.25656/01:28502; 10.36189/wiff22021
export files

share content at social platforms