details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285022
DOI: 10.25656/01:28502; 10.36189/wiff22021
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285022
DOI: 10.25656/01:28502; 10.36189/wiff22021
Title |
Disziplinentwicklung der Kindheitspädagogik. Eine empirische Bestandsaufnahme anderthalb Jahrzehnte nach Einrichtung der neuen Studiengänge |
---|---|
Authors |
Hechler, Daniel ![]() ![]() ![]() ![]() |
Other contributors (e.g. editor) | Blasczyk, Sascha Alexander [Mitarb.]; Grelak, Uwe [Mitarb.] |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2021, 95 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 34) |
Document | full text (1.234 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Forschung; Kindheit; Frühpädagogik; Hochschulabschluss; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Studie; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-365-4; 9783863793654 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Seit 17 Jahren werden an deutschen Hochschulen Studiengänge zur Kindheitspädagogik angeboten. Hat sich die Kindheitspädagogik damit als wissenschaftliche Disziplin etabliert? Und setzen sich in diesem Bereich wissenschaftsorientierte Karrierepfade bis hin zur fachspezifischen Professur durch? Diesen Fragen geht die Studie nach und erfasst unter anderem erstmals die Größe der Forschungscommunity. Die Studie zeigt die Kindheitspädagogik als eine Disziplin im Werden - und skizziert den Handlungsbedarf, der nötig ist, um die Kindheitspädagogik als Disziplin zu stabilisieren, ebenso wie offene (Forschungs)Fragen. (DIPF/Verlag) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.01.2024 |
Citation | Hechler, Daniel; Hykel, Theresa; Pasternack, Peer: Disziplinentwicklung der Kindheitspädagogik. Eine empirische Bestandsaufnahme anderthalb Jahrzehnte nach Einrichtung der neuen Studiengänge. München : Deutsches Jugendinstitut 2021, 95 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285022 - DOI: 10.25656/01:28502; 10.36189/wiff22021 |