details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285031
DOI: 10.25656/01:28503; 10.36189/wiff52021
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285031
DOI: 10.25656/01:28503; 10.36189/wiff52021
Title |
Pluralisierung und Diversifizierung der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Vorschlag zu einer Systematisierung |
---|---|
Authors |
Fuchs-Rechlin, Kirsten ![]() ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2021, 12 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 4) |
Document | full text (351 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Ausbildung; Qualifikation; Qualifizierung; Fachschule; Qualität; Zugangsvoraussetzung; Erzieherin |
sub-discipline | General Educational Science Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Aufgrund des hohen Fachkräftebedarfs in der Kindertagesbetreuung ist erneut Bewegung in die Ausbildungslandschaft der Frühen Bildung gekommen. Während es um die hochschulische Ausbildung vergleichsweise still geworden ist, agieren die Fachschulen äußerst vital: Hier werden bestehende Ausbildungsmodelle optimiert und neue rasant entwickelt. Diese neuen Formate haben eines gemeinsam: Über eine stärkere Praxisanbindung während der Ausbildung sowie eine Verkürzung der Gesamtausbildungsdauer sollen "arbeitsmarktfähige Fachkräfte" schneller in die Praxis einmünden. Die daraus resultierenden erwünschten und unerwünschten Begleiterscheinungen drohen die bisher erreichten Ausbildungs- und Qualitätsstandards zu unterlaufen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.01.2024 |
Citation | Fuchs-Rechlin, Kirsten; Mende, Sonja: Pluralisierung und Diversifizierung der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Vorschlag zu einer Systematisierung. München : Deutsches Jugendinstitut 2021, 12 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285031 - DOI: 10.25656/01:28503; 10.36189/wiff52021 |