details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285088
DOI: 10.25656/01:28508
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285088
DOI: 10.25656/01:28508
Title |
Kompetenzorientierte Weiterbildungen didaktisch-methodisch planen, durchführen und evaluieren. Ein Leitfaden für frühpädagogische Arbeitsfelder. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Author |
Meyer, Anita ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 64 S. - (WiFF Expertisen; 53) |
Document | full text (1.272 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Frühpädagogik; Handlungsorientierung; Kompetenzorientierung; Weiterbildung; Leitfaden; Praxisbezug |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-193-3; 9783863791933 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mit den Wegweisern Weiterbildung hat WiFF Arbeitsmaterialien entwickelt, die Weiterbildnerinnen und Weiterbildner darin unterstützen, ihre Angebote kompetenzorientiert zu gestalten. Das Zentrum jedes Wegweisers bilden Handlungsanforderungen, die sich für frühpädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung eines bestimmten Themas im Kita-Alltag ergeben. Die dazu ausformulierten Kompetenzen stellen Lernziele für Weiterbildungen dar. Wie nutzt man ganz konkret ein solches "Kompetenzprofil"? Die Autorin hat einen Leitfaden entwickelt, der dies beispielhaft vorführt. Schritt für Schritt führt sie durch den Handlungszyklus kompetenzorientierter Weiterbildungen: von der Bedarfsermittlung und Programmplanung über die Vorbereitung und Realisation des Angebots bis hin zu seiner Evaluation. Anhand ihrer eigenen Erfahrungen als Weiterbildnerin durchleuchtet sie dabei immer wieder die Idee der Kompetenzorientierung hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit, gibt Praxistipps und liefert Anregungen zum Weiterarbeiten. (Verlag) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.01.2024 |
Citation | Meyer, Anita: Kompetenzorientierte Weiterbildungen didaktisch-methodisch planen, durchführen und evaluieren. Ein Leitfaden für frühpädagogische Arbeitsfelder. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 64 S. - (WiFF Expertisen; 53) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285088 - DOI: 10.25656/01:28508 |