search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kompetenzorientierte Weiterbildungen didaktisch-methodisch planen, durchführen und evaluieren. Ein Leitfaden für frühpädagogische Arbeitsfelder. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Author
SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2018, 64 S. - (WiFF Expertisen; 53)
Document  (1.272 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86379-193-3; 9783863791933
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit den Wegweisern Weiterbildung hat WiFF Arbeitsmaterialien entwickelt, die Weiterbildnerinnen und Weiterbildner darin unterstützen, ihre Angebote kompetenzorientiert zu gestalten. Das Zentrum jedes Wegweisers bilden Handlungsanforderungen, die sich für frühpädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung eines bestimmten Themas im Kita-Alltag ergeben. Die dazu ausformulierten Kompetenzen stellen Lernziele für Weiterbildungen dar. Wie nutzt man ganz konkret ein solches "Kompetenzprofil"? Die Autorin hat einen Leitfaden entwickelt, der dies beispielhaft vorführt. Schritt für Schritt führt sie durch den Handlungszyklus kompetenzorientierter Weiterbildungen: von der Bedarfsermittlung und Programmplanung über die Vorbereitung und Realisation des Angebots bis hin zu seiner Evaluation. Anhand ihrer eigenen Erfahrungen als Weiterbildnerin durchleuchtet sie dabei immer wieder die Idee der Kompetenzorientierung hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit, gibt Praxistipps und liefert Anregungen zum Weiterarbeiten. (Verlag)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.01.2024
CitationMeyer, Anita: Kompetenzorientierte Weiterbildungen didaktisch-methodisch planen, durchführen und evaluieren. Ein Leitfaden für frühpädagogische Arbeitsfelder. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 64 S. - (WiFF Expertisen; 53) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285088 - DOI: 10.25656/01:28508
export files

share content at social platforms