details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285118
DOI: 10.25656/01:28511
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285118
DOI: 10.25656/01:28511
Title |
Wie das sozialpädagogische Ausbildungssystem für das Arbeitsfeld Kita modernisieren? Chancen des informellen Lernens und eines verstärkten Arbeitsfeldbezugs - ein Diskussionspapier |
---|---|
Authors | Ebert, Sigrid; König, Anke ; Uihlein, Clarissa |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 19 S. - (Ausbildung. WiFF Arbeitspapiere; 1) |
Document | full text (430 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Informelles Lernen; Soziales Lernen; Ausbildungssystem; Sozialpädagogik; Professionalität |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Arbeitspapier legt den den Fokus auf das Themenfeld Lernort Praxis. Es hebt die Bedeutung des informellen Lernens - nicht nur als Erfahrungslernen - sondern als situiertes und soziales Lernen am Lernort Praxis für die Entwicklung von Professionalität in Interaktionsberufen deutlich hervor. Die Autorinnen geben Empfehlungen, wie die Verzahnung der Lernorte Schule und Praxis vor dem Hintergrund der historischen Entwicklungslinien der Fachschulausbildung weiterentwickelt werden kann. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.01.2024 |
Citation | Ebert, Sigrid; König, Anke; Uihlein, Clarissa: Wie das sozialpädagogische Ausbildungssystem für das Arbeitsfeld Kita modernisieren? Chancen des informellen Lernens und eines verstärkten Arbeitsfeldbezugs - ein Diskussionspapier. München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 19 S. - (Ausbildung. WiFF Arbeitspapiere; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285118 - DOI: 10.25656/01:28511 |