details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285255
DOI: 10.25656/01:28525
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285255
DOI: 10.25656/01:28525
Title |
Qualitätsmanagement in der frühpädagogischen Weiterbildung. Konzepte, Standards und Kompetenzanerkennung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Authors |
Müller, Margaretha ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2016, 80 S. - (Weiterbildung. WiFF Expertisen; 45) |
Document | full text (1.851 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenzerwerb; Elementarbereich; Frühpädagogik; Qualitätsmanagement; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Expertise; Qualitätssicherung; Qualitätsstandard; Zertifizierung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-150-6; 9783863791506 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das frühpädagogische Weiterbildungssystem zeichnet sich durch eine sehr heterogene Angebots- und Anbieterstruktur aus und benötigt daher in besonderem Maße Strategien der Qualitätssicherung. Trägerverbände adaptieren meist Qualitätsmanagementmodelle anderer Wirtschaftszweige, deren Passung, Bedeutung und Aufgaben für die frühpädagogische Weiterbildung dabei oft wenig transparent sind. Die vorliegende Expertise gibt vor diesem Hintergrund einen systematischen Überblick über die Rahmenbedingungen und aktuellen Anforderungen im Feld frühpädagogischer Weiterbildung. Margaretha Müller, Stefan Faas und Bernhard Schmidt-Hertha beleuchten die zentralen Qualitätsmanagementkonzepte sowie deren Anwendung in Qualitätshandbüchern und ähnlichen Dokumenten. Darüber hinaus untersucht das Autorenteam, ob und inwieweit trägerübergreifende Qualitätsstandards berücksichtigt sowie Kompetenzen im Kontext der (Weiter-)Qualifizierung anerkannt werden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 31.01.2024 |
Citation | Müller, Margaretha; Faas, Stefan; Schmidt-Hertha, Bernhard: Qualitätsmanagement in der frühpädagogischen Weiterbildung. Konzepte, Standards und Kompetenzanerkennung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2016, 80 S. - (Weiterbildung. WiFF Expertisen; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285255 - DOI: 10.25656/01:28525 |