details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285424
DOI: 10.25656/01:28542
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285424
DOI: 10.25656/01:28542
Title |
Kompetenzorientierung als ein didaktischer Ansatz frühpädagogischer Weiterbildung. Ergebnisse einer Interviewstudie mit frühpädagogischen Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Authors |
Kovacevic, Jelena ![]() ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2014, 29 S. - (Weiterbildung. WiFF-Studien; 23) |
Document | full text (1.606 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Kleinkind; Frühpädagogik; Weiterbildung; Weiterbildner; Kompetenzorientierung; Umsetzung; Methodik; Didaktik; Interview; Studie |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-112-4; 978-3-86379-142-1; 9783863791124; 9783863791421 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kompetenzorientierung kann einerseits auf curricularer bzw. dokumentenbasierter und andererseits auf didaktisch-methodischer Ebene in der frühpädagogischen Weiterbildung umgesetzt werden. Viele Dokumente, die sich auf die frühpädagogische Aus- und Weiterbildung beziehen, verwenden bereits den Begriff von Kompetenz (z. B. die Kompetenzprofile der WiFF Wegweiser Weiterbildung). Die vorliegende Interviewstudie schließt die Kenntnislücke der didaktisch-methodischen Umsetzung von Kompetenzorientierung. Dabei beeinflussen die Weiterbildnerinnen und Weiterbildner maßgeblich den kompetenzorientierten Lehr-Lernprozess. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.02.2024 |
Citation | Kovacevic, Jelena; Nürnberg, Carola: Kompetenzorientierung als ein didaktischer Ansatz frühpädagogischer Weiterbildung. Ergebnisse einer Interviewstudie mit frühpädagogischen Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2014, 29 S. - (Weiterbildung. WiFF-Studien; 23) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285424 - DOI: 10.25656/01:28542 |