search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Quereinstiege in den Erzieherinnenberuf. Strategien zur Gewinnung zusätzlicher Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Authors
SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2012, 74 S. - (Durchlässingkeit. WiFF Studien; 19)
Document  (2.029 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86379-070-7; 9783863790707
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Quereinstiege in die Ausbildung und in das Berufsfeld von Erzieherinnen und Erziehern haben aufgrund des erhöhten Fachkräftebedarfs eine zunehmende Bedeutung. Die vorliegende Expertise stellt die Möglichkeiten der Zugänge und Qualifizierung für Quereinsteigende dar. Der Fokus liegt dabei auf der sogenannten Externenprüfung - einer Prüfung, die das Nachholen des Berufsabschlusses der Erzieherin / des Erziehers ermöglicht - und auf der Teilzeitausbildung. Weitere Möglichkeiten für einen Quereinstieg in das Berufsfeld werden exemplarisch anhand von fünf länderspezifischen Maßnahmen aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.02.2024
CitationDudek, Joanna; Gebrande, Johanna: Quereinstiege in den Erzieherinnenberuf. Strategien zur Gewinnung zusätzlicher Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2012, 74 S. - (Durchlässingkeit. WiFF Studien; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285630 - DOI: 10.25656/01:28563
export files

share content at social platforms